Erfolgsgeschichte von Frau Burcul

Seit 3 ½ Jahren arbeite ich in der Kanzlei stb Leverkusen als Sekretärin und habe mittlerweile eine Weiter­bildung zur Kanzlei­managerin abgeschlossen.

Erfolgsgeschichten von Frau Burcul stb Leverkusen GmbH

„Ich bin hier sehr zufrieden und hoffe, dass es so weitergeht. Meine Position am Empfang gefällt mir sehr, da ich für alle die erste Ansprech­partnerin bin und vieles mitbekomme.“

Frau Burcul
Sekretärin

Ich habe eine tolle Teilzeit­stelle

Ich scanne alle Unterlagen und schreibe Bescheide. Wenn ich mal nicht da bin, vermissen die Kollegen oft meine Unterstützung, da ich ihnen, so gut es geht, den Rücken freihalte und viele organi­satorische Aufgaben übernehme. Besonders Spaß macht mir die Post­bearbeitung, für die ich ein sehr akribisches System entwickelt habe. Vor 20 Jahren bin ich mit meiner Familie und meinen zwei kleinen Kindern aus Kroatien nach Deutschland gezogen. Obwohl ich in Kroatien den Beruf der Kauffrau für Büro­management erlernt hatte, wurde meine Ausbildung hier in Deutschland nicht anerkannt. Daher habe ich hier dieselbe Ausbildung nochmals durch eine Umschulung absolviert, um in Deutschland arbeiten zu können.

Durch eine Online-Stellen­anzeige bin ich auf die Position in der Kanzlei gestoßen, und nach einem erfolgreichen Vorstellungs­gespräch hatte ich die Stelle sofort in der Tasche. Nun arbeite ich in Teilzeit 24 Stunden pro Woche.

Zu meinen Aufgaben gehören die Betreuung der Telefon­zentrale, die Postbear­beitung, die interne und externe Korres­pondenz, insbesondere mit den Finanz­ämtern, sowie die Überwachung von Fristen und Terminen. Gelegentlich übernehme ich auch einfache Lohn­abrechnungen.

Wir verstehen uns alle sehr gut im Team. Gemeinsam unternehmen wir Ausflüge, zum Beispiel zur DATEV nach Nürnberg. Jedes Jahr gibt es ein externes Weihnachts­essen und ein gemeinsames Essen in der Kanzlei, bevor wir uns in die Weihnachts­tage verabschieden. Außerdem habe ich einen Dienstwagen, was ich sehr schätze. Im Notfall könnte ich auch von zu Hause aus arbeiten, wie es während der Corona-Zeit schon funktioniert hat, aber ich bin am liebsten vor Ort.

Ein neuer Kollege sollte dynamisch, gut gelaunt und positiv sein, keine Angst vor Heraus­forderungen haben und selbstständig arbeiten können. Die Steuer­branche bleibt nie stehen und entwickelt sich ständig weiter.