Erfolgsgeschichte von Frau Burcul
Seit 3 ½ Jahren arbeite ich in der Kanzlei stb Leverkusen als Sekretärin und habe mittlerweile eine Weiterbildung zur Kanzleimanagerin abgeschlossen.
„Ich bin hier sehr zufrieden und hoffe, dass es so weitergeht. Meine Position am Empfang gefällt mir sehr, da ich für alle die erste Ansprechpartnerin bin und vieles mitbekomme.“
Frau Burcul
Sekretärin
Ich habe eine tolle Teilzeitstelle
Ich scanne alle Unterlagen und schreibe Bescheide. Wenn ich mal nicht da bin, vermissen die Kollegen oft meine Unterstützung, da ich ihnen, so gut es geht, den Rücken freihalte und viele organisatorische Aufgaben übernehme. Besonders Spaß macht mir die Postbearbeitung, für die ich ein sehr akribisches System entwickelt habe. Vor 20 Jahren bin ich mit meiner Familie und meinen zwei kleinen Kindern aus Kroatien nach Deutschland gezogen. Obwohl ich in Kroatien den Beruf der Kauffrau für Büromanagement erlernt hatte, wurde meine Ausbildung hier in Deutschland nicht anerkannt. Daher habe ich hier dieselbe Ausbildung nochmals durch eine Umschulung absolviert, um in Deutschland arbeiten zu können.
Durch eine Online-Stellenanzeige bin ich auf die Position in der Kanzlei gestoßen, und nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch hatte ich die Stelle sofort in der Tasche. Nun arbeite ich in Teilzeit 24 Stunden pro Woche.
Zu meinen Aufgaben gehören die Betreuung der Telefonzentrale, die Postbearbeitung, die interne und externe Korrespondenz, insbesondere mit den Finanzämtern, sowie die Überwachung von Fristen und Terminen. Gelegentlich übernehme ich auch einfache Lohnabrechnungen.
Wir verstehen uns alle sehr gut im Team. Gemeinsam unternehmen wir Ausflüge, zum Beispiel zur DATEV nach Nürnberg. Jedes Jahr gibt es ein externes Weihnachtsessen und ein gemeinsames Essen in der Kanzlei, bevor wir uns in die Weihnachtstage verabschieden. Außerdem habe ich einen Dienstwagen, was ich sehr schätze. Im Notfall könnte ich auch von zu Hause aus arbeiten, wie es während der Corona-Zeit schon funktioniert hat, aber ich bin am liebsten vor Ort.
Ein neuer Kollege sollte dynamisch, gut gelaunt und positiv sein, keine Angst vor Herausforderungen haben und selbstständig arbeiten können. Die Steuerbranche bleibt nie stehen und entwickelt sich ständig weiter.